Zum Hauptinhalt springen

Lebenslauf

Am 26.3.1949 wurde ich in Leverkusen als ältestes von 5 Geschwistern geboren. Meine Eltern waren Paul und Marianne Pritz.
Von 1955 bis 1958 besuchte ich die Deutsche Schule in Genua, danach für einige Monate die Grundschule in Bonn-Kessenich. Bonnerin wurde ich durch den Beruf meines Vaters, der im Auswärtigen Dienst war, aber viele Jahre in Bonn gearbeitet hat.
Mein Abitur machte ich 1967 an der Liebfrauenschule in Bonn, darauf folgten das Studium in Bonn (Geschichte und Sozialwissenschaften) und ab 1972 die Referendarzeit in Düsseldorf.
Im August 1973 habe ich Jochen Dieckmann geheiratet.
Im Februar 1974 begann ich als Studienrätin an der Gesamtschule in Rodenkirchen . Wenig später wurde ich zusätzlich Mitglied der Landesfachkonferenz für Schulberatung und Mitglied der Landesschulbuchkommission „Politische Bildung“ .
Nach der Geburt unserer beiden Söhne im Januar 1976 arbeitete ich am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Bonn, nach der Geburt der beiden Töchter im Juni 1977 ließ ich mich bis 1983 beurlauben, eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.
1983 nahm ich meinen Dienst am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium wieder auf. Es waren weiterhin erfüllte Berufsjahre mit einem herausragenden Schulleiter, einem engagierten Kollegium und interessanten Schülern und Schülerinnen. Als Mitglied der Schulleitung fand ich schnell Zugang zu Verwaltungsaufgaben.
Als ich 1995 zur hauptamtlichen Oberbürgermeisterin gewählt wurde, schied ich aus dem Schuldienst als Studiendirektorin aus.