Zum Hauptinhalt springen

Engagement in der SPD

1972 bin ich in die SPD eingetreten, in der ich in verschiedenen Gremien tätig war.
Die SPD war und ist für mich die Partei, die in besonderer Weise die Prinzipien Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit vertritt, sie ist aber auch die Partei des Friedens. Sie ist meine politische Heimat geworden, die mir viel bedeutet.
Meine Schwerpunkte waren die Frauenpolitik, die Bildungspolitik und früh auch die Kommunalpolitik. Aber auch Willy Brandts Nord-Süd-Politik hat mich begeistert.
Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Parteiämter übernommen, u.a.,
1980 - 1986 Mitglied im Unterbezirksausschuss Bonn, seit 1982 als Stv. Vorsitzende
1991 - 1995 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Bezirk Mittelrhein
1989 - 2009 Mitglied des Parteirates
1996 - 2009 Mitglied im Landesvorstand NRW
2001 - 2009 Mitglied des Bundesvorstandes, von 2005 - 2007 Stv. Vorsitzende